(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

(1644–1911/12)

Nach ihrer Machtübernahme war die mandschurische Qingdynastie bemüht, sich durch die Kontinuität chinesischer Kultur- und Kunsttraditionen zu legitimieren. Entsprechend wurde an der kaiserlichen Akademie ein verharrender Eklektizismus gepflegt.

image/jpeg

Qianlong. Unter dem dritten großen Kaiser der Mandschu (1735–1796) erlebte China eine kulturelle Blüte.

Der am Hof des Kaisers Qianlong (Ch'ien-lung) tätige Jesuitenmissionar Giuseppe Castiglione (* 1688, † 1766, chinesisch Lang Shining [Lang Shih-ning]) beeindruckte mit seinen realistischen, in europäisch-chinesischem Mischstil porträtierten Pferden und Hunden; jedoch

(73 von 519 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Qingdynastie. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/chinesische-kunst/qingdynastie