Tonfilm
Traumfabrik Hollywood
Mit dem Beginn des Tonfilms erhielt die Filmmusik neue Aufgaben, etwa die Handlung atmosphärisch zu verdichten, im Bild verborgene seelische Erlebnisse auszudrücken, ferner durch Leitmotive Handlungsvorgänge in Beziehung zu setzen. Mit der Möglichkeit der exakten Koordination von Bild und Musik in den Tonfilmen
(43 von 306 Wörtern)(Unterhaltungs-)Filme made in Germany
Auf den deutschen Unterhaltungsfilm wirkte die Operette (Schlager, Lied, Tanz) entscheidend ein. Besonders in den 1930er- und 1940er-Jahren gehörten
(19 von 131 Wörtern)Nachkriegszeit
Die Filmszene der BRD profitierte seit der Nachkriegszeit vom Schaffen vielseitiger Komponisten wie Hans-Martin Majewski (* 1911, † 1997), der u. a. die Musik zu »Liebe 47« (1949; nach W. Borcherts »Draußen vor der Tür«), »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« (1957; nach T. Mann), »Schachnovelle« (1960; nach S. Zweig) und »Der Schimmelreiter« (1978; nach T. Storm) schrieb. Bei mehreren Produktionen arbeitete er
(54 von 382 Wörtern)Filmkomponisten in Österreich und der Schweiz
Auch in Österreich hatten in der Nachkriegszeit zunächst Heimat-, Unterhaltungs- und Operettenfilme Saison, für die Musik aus der Feder von Johannes Fehring (* 1926, † 2004; »Mariandl«,
(25 von 176 Wörtern)Gehobene Filmmusiken
Das Medium Filmmusik faszinierte immer wieder auch zahlreiche sog. ernste Komponisten, die anspruchsvolle Soundtracks schrieben. Dazu gehören: A. Copland (»Unsere kleine Stadt«, 1940), L. Bernstein (»Die Faust im Nacken«, 1954), M. Arnold (»Die Brücke am Kwai«, 1957), G. Antheil (»Ein einsamer Ort«, 1950), der Franzose G. Auric
(42 von 300 Wörtern)Soundtracks von Jazz- und Popmusikern
Jazz- und Rockmusik finden sich seit den 1950er-Jahren im amerikanischen und europäischen Film. Mitunter ist diese
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