Die Zeit von 1945 bis Ende der 1960er-Jahre kann als eine erste Blütezeit kindgemäßer Kinder- und Jugendliteratur, die an die Weltsicht und Erlebnisperspektive des Kindes anknüpft, eingestuft werden. Das moderne Erziehungskonzept, das von der Vorstellung der kindlichen Entwicklung als einem organischen Reifungsprozess ausgeht, führte zu einer Anerkennung des besonderen Status der Lebensphasen Kindheit und Jugend. Diese Tendenz zur Entdidaktisierung bewirkte den Aufstieg des bisher von Kritikern und Pädagogen gering geschätzten Genres der fantastischen Literatur in Deutschland und Schweden, während die

(80 von 567 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/kinder-und-jugendliteratur/geschichte/die-zweite-hälfte-des-20-jahrhunderts