Kommunikationsmodelle, schematische Darstellungen des Kommunikationsvorgangs und seiner konstituierenden Elemente, entweder als verbale, als grafische oder als mathematische Ausdrücke.

Kommunikationsmodelle schaffen Voraussetzungen zur Bildung von Theorien durch Zusammenführen von empirischen Befunden und Hypothesen zur Kommunikation. Die meisten Kommunikationsmodelle sind Prozessdarstellungen, als Struktur-, Fluss-, Funktions- oder Klassifikationsmodelle.

Das bekannteste verbale Klassifikationsmodell ist die »Lasswell-Formel« (1948) des Politikwissenschaftlers H. Lasswell, der mit seinem Modell erstmals systematisch die Bestandteile des Kommunikationsprozesses für die noch junge Massenkommunikationsforschung zu beschreiben suchte:

  • Wer sagt? (Kommunikatorforschung)
(77 von 548 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Kommunikationsmodelle. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/kommunikationsmodelle