Kramp-Karrenbauer, Annegret, Juristin und Politikerin, * 9.8.1962 in Völklingen.

Kramp-Karrenbauer trat 1981 der CDU bei und war nach dem Studium der Politik- und Rechtswissenschaften (1982–90) in Trier und Saarbrücken 1991–98 Grundsatz- und Planungsreferentin der CDU Saar. Als Nachrückerin für K. Töpfer zog sie 1998 vorübergehend in den Deutschen Bundestag ein.

1999–2018 war Kramp-Karrenbauer Mitglied des saarländischen Landtags. Dort war sie 1999/2000 Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Fraktion. 2000–04 war

(65 von 445 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Literatur

Dunz, K., Quadbeck, E., Ich kann, ich will und ich werde.
(11 von 30 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Annegret Kramp-Karrenbauer. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/kramp-karrenbauer-annegret