Das über 1,5 Mio. ha große Schutzgebiet liegt im westlichen Amazonasgebiet

(11 von 57 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Unberührte Natur abseits der Zivilisation

image/jpeg

Karte: Nationalpark Noel Kempff Mercado

Nur schwer zu erreichen und touristisch noch kaum erschlossen liegt im äußersten Nordosten von Bolivien, an der Grenze zu Brasilien, der Nationalpark Noel Kempff Mercado. Er ist eines von rund 550 geschützten Biosphärenreservaten der Welt und umfasst eine Fläche von 15 234 Quadratkilometern. Da sich der Nationalpark zwischen 200 bis 1 000 Meter über dem Meeresspiegel erstreckt, liegen dort mehrere verschiedene Ökosysteme dicht beieinander. Weil die klimatischen Verhältnisse höhenbedingt variieren, trifft man dort einen Reichtum

(82 von 636 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Nationalpark Noel Kempff Mercado (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/nationalpark-noel-kempff-mercado-welterbe