Palestrina, Stadt in Latium, in der Città metropolitana Rom, Italien, 465 m

(11 von 25 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Stadtbild

Die reichen Funde (Grabbeigaben) aus den Fürstengräbern (Tomba Bernardini und Tomba Barberini, beide Mitte 7. Jahrhundert v. Chr.) sind wohl südetruskischer Herkunft (Caere). Im 4.–3. Jahrhundert v. Chr. besaß Palestrina bedeutende Bronzewerkstätten (gravierte Spiegel, praenestinische Cisten). Wohl in den letzten Jahrzehnten des 2. Jahrhunderts v. Chr. wurde ein Neubau des alten Fortunaheiligtums errichtet:

(47 von 330 Wörtern)

Geschichte

Palestrina, das auf das latinische, später römische Praeneste zurückgeht (90 v. Chr.

(11 von 40 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Palestrina. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/palestrina-30