PISA [Abkürzung für englisch Programme for International Student

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Ziele

Das Frageraster von PISA zielt auf die mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung der Schüler, verstanden als

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Durchführende in Deutschland

Deutschland ist an der PISA-Studie auf der Grundlage einer Vereinbarung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

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Erhebungszyklen und Schwerpunkte

Der erste Erhebungszyklus (2000–06) der internationalen PISA-Studie umfasste drei Erhebungen in den Jahren 2000, 2003 und 2006 mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.

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Ergebnisse von »PISA 2000«

Die Leistungen der deutschen Schüler bei der Studie »PISA 2000« wertete die Öffentlichkeit als katastrophal. Sie lagen in allen drei untersuchten

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Ergebnisse von »PISA 2003«

Im internationalen Vergleich lagen die Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften im Durchschnittsbereich. In der Gesamtskala Mathematik

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Ergebnisse von »PISA 2006«

Im internationalen Vergleich waren die Leistungen der deutschen Schüler in den Bereichen Lesen und Mathematik weiterhin weitgehend durchschnittlich. Im Kompetenzbereich

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Ergebnisse von »PISA 2009«

Der durchschnittliche Lesekompetenzwert der deutschen Schüler lag auch 2009 mit 497 Punkten im Bereich des OECD-Durchschnitts, hat sich gegenüber 2000

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Ergebnisse von »PISA 2012«

Der Schwerpunkt der Erhebung 2012 lag auf dem Fach Mathematik. Zum ersten Mal kamen hier mit erreichten 514 Punkten deutsche Schülerinnen und Schüler deutlich über

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Ergebnisse von »PISA 2015«

In der PISA-Studie 2015 ging es um die Bereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Lesekompetenz. Die rund 10 000 geprüften 15-jährigen Schülerinnen und Schüler aus Deutschland

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Werke

Weiterführende Literatur:

PISA 2 000. Basiskompetenzen v. Schülerinnen u. Schülern im internationalen Vergleich, hg. v. J. Baumert u. a.
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Quellenangabe
Brockhaus, PISA. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/pisa-20