Die aktuelle Debatte über die Schule wird v. a. in Deutschland entscheidend von den Ergebnissen der internationalen Leistungsvergleichsstudien PISA, TIMSS oder IGLU bestimmt. Im Anschluss an die Ergebnisse, dass die deutschen Schüler in allen Kompetenzbereichen unterhalb des Durchschnitts der 32 beteiligten OECD-Staaten rangieren, wird vom »PISA-Schock« und einer neuen Bildungskatastrophe gesprochen. Dem deutschen Schulsystem – obwohl die Ursachen der schlechteren Schulleistungen deutscher Schüler nicht allein in der Schule zu suchen sind, sondern auch in der kulturellen Wertschätzung von Bildung, den familiären Hintergründen

(80 von 1169 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Gegenwärtige Entwicklungen und Perspektiven im Schulsystem. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/schule/gegenwärtige-entwicklungen-und-perspektiven-im-schulsystem