Für den Aufbau und die Struktur des Schulsystems sind im internationalen Vergleich erhebliche Unterschiede festzustellen. Diese beziehen sich auf die Trägerschaft und Aufsicht (zentralistisch, föderalistisch, Gemeindezuständigkeit usw.), die Gliederung nach Schulformen, nach stärker integrativen oder stratifizierenden Strukturen, nach Schuldauer, Abschlüssen und Schullaufbahnen. Das deutsche Schulsystem ist im internationalen Vergleich durch frühe Übergänge, Rückstufungen, bislang wenig integrative Tendenzen, starke Stratifizierung sowie eine relativ enge Kopplung von Schulabschlüssen mit anschließenden weiteren Bildungsoptionen gekennzeichnet. Andere Schulsysteme, wie etwa das japanische, schwedische oder finnische,

(80 von 645 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Organisation und Aufbau des Schulsystems. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/schule/organisation-und-aufbau-des-schulsystems