Terrakotta [italienisch, aus terra »Erde« und cotto »gebrannt«] die, -/...ten, Bezeichnung für Gegenstände wie Plastiken, Reliefs, Architektur-

(17 von 116 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Geschichte

Terrakottaplastik ist älter als Gefäßkeramik, die frühesten Beispiele sind in Dolní Věstonice (um 23 000 v. Chr.) belegt.

Asien: Aus Vorderasien stammen im 7. und 6. Jahrtausend v. Chr. geschaffene weibliche Idole aus Anatolien, Westiran (Tepe Sarab bei Bachtaran) und Südmesopotamien (Tell es-Sawwan).

In den vorderasiatischen Hochkulturen war Terrakotta v. a. ein Bereich der Volkskunst, die stilistisch von der Hochkunst in Stein allerdings nicht grundsätzlich abweicht; in der altbabylonischen Kunst (2. Jahrtausend v. Chr.) waren kleinere, in sumerischer Tradition gestaltete Terrakottareliefs verbreitet, die, zwischen 6 und 50

(78 von 734 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Terrakotta. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/terrakotta