Die Bastille [französisch] war das burgartige Staatsgefängnis in Paris, das zu Beginn der Französischen Revolution am 14. 7. 1789 gestürmt und später

(20 von 134 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Die Bastille

Ursprünglich bezeichnete man alle befestigten Türme und Schlösser in Frankreich als Bastille. Zuletzt gab es aber nur noch ein Gebäude, das diesen Namen

(23 von 164 Wörtern)

Der Sturm auf die Bastille

(1 von 1 Wörtern)

Der Beginn der Französischen Revolution

Der Sturm auf die Bastille gilt als eines der symbolträchtigsten Ereignisse in der Frühphase der Revolution in Frankreich. Das Land steckte schon seit Jahren in einer tiefen finanziellen und sozialen Krise. Der König war völlig überschuldet und nicht in der Lage, Reformen durchzuführen. Am wohlhabendsten war der Adel, der allerdings

(50 von 354 Wörtern)

Die Lage in Paris

Die Monarchie wurde von der Nationalversammlung nie infrage gestellt. Der König sollte an der Spitze Frankreichs bleiben. Aber Ludwig XVI. war ein schwacher, leicht zu beeinflussender König. Die Konservativen in seiner Umgebung drängten ihn

(34 von 238 Wörtern)

Die Erstürmung

Am 14. 7. 1789 saßen in dem berüchtigten Gefängnis, das an der Port St.-Antoine am Eingang zum Arbeiterviertel Faubourg lag, gerade einmal sieben Sträflinge. Fünf davon waren Schwerverbrecher und zwei waren Geistesgestörte, die auf Bitten

(33 von 230 Wörtern)

Nach dem Sturm

Der eigentliche Effekt dieses Massakers für die Revolution war gering. Man konnte keine politischen Gefangenen befreien oder ein wichtiges militärisches Gebäude erobern.

(22 von 151 Wörtern)

Mythos

Wie gering das Ereignis zunächst von den Zeitgenossen selbst bewertet wurde, kann man schon daran erkennen, dass die Bastille selbst nur zwei Tage nach der Eroberung einfach abgerissen wurde. Das Gebäude war

(32 von 228 Wörtern)

Literatur

Willms, J.Tugend und Terror. Geschichte der Französischen Revolution (
(10 von 55 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Bastille. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/bastille