Blauer Reiter war eine Künstlergemeinschaft des Expressionismus, die 1911 in München gegründet wurde.

Warum sind Franz

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Die Vorläufer

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte die Kunst einen radikalen Wandel durchlaufen. Jahrhunderte lang war es die Aufgabe der Maler und Bildhauer gewesen, die Umwelt möglichst naturgetreu abzubilden. Bereits im

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Der Expressionismus

Am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand wiederum als Gegenbewegung zum Impressionismus im deutschsprachigen

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Die Brücke

Künstler, die neue Wege gehen, stehen häufig vor dem Problem, für ihre neuen, ungewöhnlichen Bilder zunächst keine Käufer

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Die Neue Künstlervereinigung München

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert fanden sich in Bayern um die russische Malerin Marianne von Werefkin (1860–1938) zahlreiche Künstler zusammen, die dem neuen Stil folgen und eine Vereinigung gründen wollten. Im Jahr 1908 war die Idee entstanden, am

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Der Blaue Reiter

Dass Kandinsky seinen Austritt bewusst vorbereitet hatte, wurde deutlich, als sich herausstellte, dass er bereits im Vorfeld begonnen hatte, an einer eigenen Ausstellung zu arbeiten. Seinem Beispiel folgte Franz Marc (1880–1916), der sich ebenfalls in der Vereinigung

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Die Ausstellungen

An den vom Blauen Reiter organisierten Ausstellungen konnte jeder Künstler teilnehmen, der sich den Ideen der Gruppe verbunden

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Der Almanach

Der Almanach war für Kandinsky und Marc ihr wichtigstes Projekt. In diesem Werk sollten ihre kunsttheoretischen Ideen der

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Auflösung

Der Blaue Reiter scheiterte nicht an Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe, obwohl es

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Literatur

Göttler, N., Der Blaue Reiter (Reinbek 2008)
Kandinsky, W., Marc, F.
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Quellenangabe
Brockhaus, Blauer Reiter. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/blauer-reiter