Drakon war ein athenischer Gesetzgeber des 7. Jahrhunderts v. Chr.

Vielleicht kennst Du den Ausdruck »drakonische Strafe«? Er bezeichnet besonders harte

(19 von 133 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Herrschaft der Adligen

Als Drakon sich daran machte, die geltenden Rechtssätze aufzuzeichnen und sie somit der Bevölkerung zugänglich zu

(16 von 113 Wörtern)

Athen in der Krise

Für diese Krise waren mehrere Faktoren verantwortlich. Vor allem hatte die Einführung der Geldwirtschaft, die den Tauschhandel abgelöst hatte, viele Menschen in

(22 von 151 Wörtern)

Aufzeichnung des geltenden Rechts durch Drakon

Um die Ordnung im Staat wiederherzustellen, wurde der Adlige Drakon damit beauftragt, zum einen das geltende Recht aufzuzeichnen und

(19 von 133 Wörtern)

Neue Strafgesetze

Die sozialen Auseinandersetzungen hatten immer schärfere Formen angenommen. Mord und Totschlag waren an der Tagesordnung, Athen drohte im Chaos des Bürgerkriegs

(21 von 146 Wörtern)

Privileg der Gebildeten

Über Drakon als Person ist fast nichts bekannt. Man weiß nur, dass er aus dem Adel stammte. Vielleicht war er einer der sechs Thesmotheten, wie

(25 von 176 Wörtern)

Einzelne Rechtssätze

Nur ein Teil der damals von Drakon veröffentlichten bzw. erlassenen Gesetze ist heute noch

(14 von 99 Wörtern)

Auf dem Weg zur Demokratie

Einige antike Quellen sprechen auch davon, dass Drakon in Athen eine neue politische Verfassung eingerichtet hat. Doch diese Informationen sind sehr unsicher. Sie entsprechen der Verfahrensweise der griechischen Quellen, den Ursprung ihrer Demokratie möglichst früh anzusetzen. Dabei war Drakon alles andere als ein Demokrat. Nie

(45 von 320 Wörtern)

Literatur

Belouch J., Griechische Geschichte. Die Zeit vor den Perserkriegen (2012 [1926]
(11 von 10 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Drakon. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/drakon