Der Jugendstil ist eine internationale Kunstrichtung, die ihre Blüte etwa zwischen

(11 von 51 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Natur als Vorbild

Ob Malerei, Bildhauerei, Buchgrafik oder Plakatkunst: Der Jugendstil war für alle Gattungen der Kunst von Bedeutung. Darüber hinaus

(18 von 128 Wörtern)

Modern, ästhetisch, funktional

Der Jugendstil war keine einheitliche Bewegung. Seine Vertreter waren sich jedoch einig, dass die damals vorherrschenden Kunststile wie der Historismus nicht mehr zeitgemäß waren. Sie lehnten historisch

(27 von 192 Wörtern)

Künstler des Jugendstils

Seinen internationalen Durchbruch feierte der Jugendstil auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900. Zu diesem Anlass gestaltete der französische Architekt Hector Guimard

(22 von 155 Wörtern)

Mitwirkende

  • Claudia Weingartner
Quellenangabe
Brockhaus, Jugendstil. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/jugendstil