Die klassische Konditionierung [lateinisch condicio »Bedingung«, »Lage«] beschreibt einen Lernvorgang, bei dem ein Reiz mit einer Reaktion gekoppelt wird.

Jeder kennt das Gefühl in der sechsten Stunde, kurz

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Grundbegriffe

Das Grundprinzip der klassischen Konditionierung ist, dass ein Reiz eine Reaktion auslöst. Der Reiz wird auch Stimulus genannt. Bei Reaktion und Reiz unterscheidet man zwischen neutral, unbedingt/unkonditioniert und bedingt/konditioniert.

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Der Pawlowsche Hund

Pawlow forschte ursprünglich an der Verdauung von Hunden. Die Hunde wurden

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Vor der Konditionierung

Ausgangspunkt war, dass der Hund mehr Speichel absonderte, wenn man ihm

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Während der Konditionierung

Jedes Mal, wenn der Hund gefüttert wurde, ließ Pawlow die Glocke

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Nach der Konditionierung

Nach der Konditionierung sonderte der Hund schon beim bloßen Erklingen der

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Formen der Konditionierung

Während der Konditionierung wird ein unkonditionierter Reiz zusammen mit einem konditionierten, dem ehemals neutralen Reiz dargeboten. Es gibt vier verschiedene Formen der Konditionierung.

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Kontiguität und Kontingenz

Für eine erfolgreiche Konditionierung ist erforderlich, dass der unkonditionierte und der konditionierte Reiz zeitlich und räumlich nah beieinander auftreten. Das nennt man »Kontiguität«. Nur bei einer hohen

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Löschung

Da es sich bei der Konditionierung um einen Lernvorgang handelt, kann man die gelernte

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Reizgeneralisierung und Reizdiskrimination

Als Reizgeneralisierung bezeichnet man die automatische Erweiterung von konditioniertem Verhalten auf Reize, die dem konditionierten Reiz ähnlich sind, die

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Anwendung der Klassischen Konditionierung

Häufig wurde kritisiert, dass Maslows Tierversuche nicht auf den Menschen übertragbar seien. Heute geht man davon aus, dass zumindest einfaches menschliches

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Literatur

Bak, P. M. , Lernen, Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie II –
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Mitwirkende

  • Priscilla Hammann
Quellenangabe
Brockhaus, Konditionierung. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/konditionierung-psychologie