T. E. (Thomas Edward) Lawrence, genannt Lawrence von Arabien, war ein britischer Archäologe und Schriftsteller, * 15.8.1888

(16 von 98 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Der Archäologe Lawrence

Geboren wurde Thomas Edward Lawrence am 15. 8. 1888 in Wales. Sein Vater war Sir Thomas Robert Tighe Chapman, ein Angehöriger des niederen britischen Adels. Da dieser mit Lawrence' Mutter allerdings nicht verheiratet

(31 von 217 Wörtern)

Exkurs: Araber und Osmanen

In den Jahren 1516 und 1517 hatten die türkischen Osmanen zunächst Syrien und Palästina und dann Ägypten und die Arabische Halbinsel

(21 von 143 Wörtern)

Der Erste Weltkrieg in Arabien

Der Erste Weltkrieg begann in Europa im August 1914. Großbritannien, Frankreich und Russland, später auch die USA mit ihren Verbündeten standen Deutschland, Österreich und

(24 von 166 Wörtern)

Der Aufstand in der Wüste

Das größte Problem im arabischen Unabhängigkeitskampf bestand darin, die untereinander zerstrittenen Araber zu einem gemeinsamen Aufstand gegen die Osmanen zu bewegen. Schon vor der Ankunft von Lawrence hatte es Versuche

(30 von 214 Wörtern)

Der Weg nach Damaskus

Ein – auch symbolisch – wichtiges Ziel des arabischen Aufstands war Damaskus. Die in der syrischen Wüste gelegene Oasenstadt

(19 von 131 Wörtern)

Das Sykes-Picot-Abkommen

Vor und auch noch während des Krieges hatten die Briten und die Franzosen sowohl den Arabern als auch den Juden im Nahen Osten große Versprechungen gemacht, um sie auf

(29 von 205 Wörtern)

Nach dem Krieg

In seiner Heimat Großbritannien hatte man Lawrence in der Presse schon während des arabischen Aufstands zu einem Helden gemacht. Mit dieser Berühmtheit kam dieser jedoch nicht

(26 von 180 Wörtern)

Lawrence in Biografie und Film

Schon Zeit seines Lebens, aber vor allem nach seinem Tod wurden zahlreiche Biografien

(13 von 86 Wörtern)

Literatur

Both, F. (Hrsg.), Lawrence von Arabien. Genese eines Mythos (Main 2010
(11 von 56 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, T. E. Lawrence. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/lawrence-t-e-thomas-edward