Claude Monet [mɔˈwar ein französischer Maler, * 14.11.1840 in

(10 von 83 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Vom Karikaturisten zum Impressionisten

Claude Monet begann seine Karriere als Zeichner von Karikaturen und wurde mit der Zeit zum Impressionisten. Ein Kritiker bezeichnete ihn sogar als »Impressionist in Reinform«. Entscheidend für Monets Entwicklung war eine Begegnung mit dem

(34 von 241 Wörtern)

Vom Impressionismus zum Farbenfeuerwerk

Schon Monets frühes Gemälde »Impression, Sonnenaufgang« stellt ein Meisterwerk des impressionistischen Malstils dar. Das Motiv, der Hafen von Le Havre, verschwimmt im Hintergrund mit dem Himmel- und

(27 von 191 Wörtern)

Literatur

Fehr, D. u. Vaicenavičienė, M.Ella im Garten von Giverny. Ein
(11 von 19 Wörtern)

Mitwirkende

  • Marco Ianniello
Quellenangabe
Brockhaus, Claude Monet. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/monet-claude