Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage) ist eine Religionsgemeinschaft, die 1830 von

(15 von 94 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Joseph Smith

Joseph Smith wurde am 23.12.1805 in Sharon im US-Bundesstaat Vermont geboren. Er war das vierte von zehn Kindern einer Farmerfamilie. In der damals noch sehr ländlich geprägten Gegend glaubten die meisten Bewohner an die Bibel, ohne einer bestimmten Religionsgemeinschaft anzugehören. Die Gründungsgeschichte seiner Kirche ist nur aus Smiths eigenen Berichten bekannt, die jedoch

(53 von 376 Wörtern)

Brigham Young und die Gründung von Salt Lake City

Nach dem gewaltsamen Tod des Kirchengründers Smith entbrannte unter den Gemeindemitgliedern sogleich ein Streit um die Nachfolge. Der dienstälteste der zwölf Apostel war Brigham Young. Er wurde am 1.6.1801 in Whitingham (Vermont) geboren, war ursprünglich Schreiner von

(37 von 261 Wörtern)

Schriften

Der Glaube der Mormonen richtet sich nach der Offenbarung, die Joseph Smith zuteilgeworden sein soll. Dem Glauben nach sind alle Menschen in der Lage, von Gott Offenbarungen zu empfangen und selbst zu göttlichen Wesen aufzusteigen.

(35 von 247 Wörtern)

Lehre

Im Zentrum der mormonischen Lehre steht die Erlösung, die vor allem durch einen starken Glauben erreicht werden kann. Kinder sind noch unschuldig, Erwachsene jedoch erfahren die Erlösung nicht allein durch den Opfertod

(32 von 223 Wörtern)

Organisation

Im Zentrum der Organisation steht das Priesteramt, für das es jedoch weder eine Ausbildung noch eine

(16 von 110 Wörtern)

Leben in der Gemeinde

Das gesamte Familienleben wird von der Mitgliedschaft in der Kirche bestimmt. Im Zentrum steht der Besuch des Sonntagsgottesdienstes im Tempel, der ausschließlich den Mitgliedern der

(25 von 175 Wörtern)

Literatur

Mössmer, A., Die Mormonen. Die Heiligen der letzten Tage (Düsseldorf 2004
(11 von 27 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Mormonen. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/mormonen