Raffael Sanzio da Urbino, auch Raffael Santi oder kurz: Raffael war ein italienischer Maler, Architekt und Baumeister, * um den 6.4.1483 in Urbino, †

(24 von 158 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Leben

Seinen Namenszusatz »da Urbino« verdankte Raffael seiner Geburtsstadt Urbino, einer alten Universitätsstadt in Mittelitalien, die heute wegen ihrer Architektur und Kulturgeschichte zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Raffaels Eltern stammten aus wohlhabenden Kaufmannsfamilien. Sein Vater, selbst Maler, arbeitete für den Herzog von Urbino und leitete ein bekanntes Atelier.

Raffael überlebte als einziges von drei Kindern das Säuglingsalter, verlor jedoch

(57 von 401 Wörtern)

Arbeitsweise und Werk

Raffael war ein »Mega-Star« seiner Zeit: Er leitete die bekannteste Kunstwerkstatt seiner Epoche, war ein gefragter Auftragskünstler und hat in seinem kurzen Leben ein Werk geschaffen, das Jahrhunderte lang als Maß aller Dinge galt. Er ist vor allem für seine Gemälde bekannt, von denen viele noch heute im Vatikanpalast zu sehen sind. Er war aber auch ein gefragter Zeichner, Druckgrafiker, Architekt und Baumeister.

(63 von 448 Wörtern)

Mitwirkende

  • Britta Weimer-Kuschnigg
Quellenangabe
Brockhaus, Raffael. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/raffael