Nach und nach veränderte sich die Gestalt des Kronschatzes. Bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts wurden den Reichskleinodien mehrfach weitere Stücke hinzugefügt oder aus dem Bestand wieder herausgenommen. Dauerhaft blieben wohl solche Gegenstände beim Kronschatz, die an wichtige Ereignisse oder besonders verehrte Herrscher erinnerten. Herausragende Bedeutung kam dabei der Erinnerung an Karl der Große (747/748-814) zu, der das Kaisertum im Westen neu begründet hatte. Drei Gegenständen der heute gezeigten Reichskleinodien stammen angeblich aus seinem

(74 von 524 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Anwachsen und Veränderungen des Kronschatzes. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/reichskleinodien/anwachsen-und-veränderungen-des-kronschatzes