Mit der Unabhängigkeitserklärung lösten sich die 13 amerikanischen Kolonien 1776 als Vereinigte Staaten von Amerika von Großbritannien.

(17 von 119 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Vorgeschichte

In den Jahren 1756 bis 1763 hatte in Europa der sogenannte Siebenjährige Krieg stattgefunden. Preußen und Großbritannien mit dem Fürstentum Hannover kämpften damals gegen

(24 von 170 Wörtern)

Der Unabhängigkeitskrieg

Alle 13 Kolonien schickten nun Vertreter in die Stadt Philadelphia. Hier trat am 5. 9. 1774 der Erste Kontinentalkongress zusammen. Man diskutierte Gegenmaßnahmen und verfasste zahlreiche Briefe, die, um das Parlament zu umgehen, direkt an den britischen

(37 von 243 Wörtern)

Die Boston Tea Party

Im Zusammenhang mit dieser Auseinandersetzung wurde die sogenannte »Boston Tea Party« geradezu zu einem symbolischen Akt. Als Einnahmequelle hatten die Briten

(21 von 144 Wörtern)

Die Unabhängigkeitserklärung

Vom 10. 5. 1775 bis zum 2. 3. 1789 tagte der sogenannte Zweite Kontinentalkongress an verschiedenen Orten. Er

(18 von 99 Wörtern)

Die Präambel

Der erste Teil ist die sogenannte Präambel. So nennt man den meist in gehobener Sprache abgefassten Einleitungstext einer Urkunde. Die ersten Sätze der Präambel der Unabhängigkeitserklärung gehören

(27 von 188 Wörtern)

Anklage gegen den britischen König

Aus der Präambel wird das Recht abgeleitet, sich gegen einen Herrscher zu stellen, der nicht nach diesen

(17 von 120 Wörtern)

Schlusserklärung

Der Schlussparagraf umfasst die eigentliche Unabhängigkeitserklärung. Damit erklären die Abgeordneten des

(11 von 63 Wörtern)

Bedeutung der Erklärung

Zunächst stand diese Erklärung nur auf dem Papier, denn ein Ende des Krieges war noch nicht abzusehen. Tatsächlich sollte er noch fünf Jahre dauern. Aber der Text wurde überall verlesen

(30 von 209 Wörtern)

Literatur

Hochgeschwender, M., Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation 1763-1815 (München 2016
(11 von 58 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/unabhängigkeitserklärung-der-vereinigten-staaten-von-amerika