Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist, * 4.9.1824 in Ansfelden (Oberösterreich), † 11.10.1896

(13 von 32 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Sein Leben

Den ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt Bruckner als Kind von seinem Vater. Bereits mit zehn Jahren spielte er die Orgel im Gottesdienst. Nach dem Tod des Vaters 1837 wurde der junge Bruckner zunächst Sängerknabe im Stift

(36 von 252 Wörtern)

Ein Musikant Gottes

Bruckners Weg vom nach finanzieller Sicherheit strebenden Dorfschullehrer in der Provinz bis zum erfolgreichen, freien Komponisten in der Hauptstadt Wien war lang und beschwerlich. Seine geistlichen Vokalwerke sind auf den ersten Blick kompositorische Weiterentwicklungen

(34 von 238 Wörtern)

Mitwirkende

  • Jörg Peter Urbach
Quellenangabe
Brockhaus, Anton Bruckner. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/bruckner-anton