Igor Strawinsky war ein russischer Komponist, *17.6.1882 in Oranienbaum (heute: Lomonossow),

(11 von 39 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Ballettmusik und ein Jahrhundert-Skandal

Strawinsky war der Sohn eines berühmten russischen Opernsängers und erhielt bereits in jungen Jahren Musikunterricht. Doch zunächst studierte er von 1901 bis 1903 in Sankt Petersburg Rechts- und Staatswissenschaften. Erst der intensive, private Unterricht beim Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow (*1844, †1908) zwischen 1902 und

(43 von 301 Wörtern)

Jazz und Neoklassizismus

Nach der Oktoberrevolution in seiner Heimat Russland im Jahr 1917 blieb Strawinsky zunächst in seiner Wahlheimat Schweiz, ließ sich dann aber 1920 in Paris nieder. 1918 zeigte sich ein Wandel in seinem Kompositionsstil. In dem

(35 von 245 Wörtern)

Zwölftöner und letzte Jahre

In Amerika begann Strawinskys dritte große Kompositionsphase. Er orientierte sich an der Zwölfton-Technik, wie sie Arnold Schönberg Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und dessen

(24 von 171 Wörtern)

Mitwirkende

  • Jörg Peter Urbach
Quellenangabe
Brockhaus, Igor Strawinsky. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/strawinsky-igor-fjodorowitsch