Straßenverkehr: Anzahl und Struktur inländischer Fahrzeugbestände sind wichtige Indikatoren für die Verkehrsstruktur einer Volkswirtschaft. Angesichts des hohen Anteils von ausländischen Fahrzeugen am inländischen Verkehr lässt sich aber nur mit großen Unsicherheiten von Änderungen inländischer Fahrzeugbestände auf entsprechende Entwicklungen des Verkehrsvolumens schließen. Hinzu kommt in der Schifffahrt und in der Luftfahrt, dass zahlreiche von inländischen Unternehmen eingesetzte Schiffe beziehungsweise Flugzeuge nicht im Inland, sondern im Ausland registriert und somit nicht in inländischen Fahrzeugbeständen enthalten sind. Anfang 2018 waren in Deutschland 63,7 Mio.

(80 von 610 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Fahrzeugbestände in Deutschland. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/verkehr/fahrzeugbestände-in-deutschland