Justus Freiherr von Liebig war ein deutscher Chemiker, * 12.5.1803 in Darmstadt, † 18.4.1873 in München.

Liebig

(15 von 86 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Kindheit

Liebigs Begeisterung für die Chemie begann vermutlich schon kurz nach der Geburt am 12. 5. 1803 in Darmstadt. Der

(19 von 121 Wörtern)

Schule und Studium

Liebigs Begeisterung für chemische Experimente hatte aber auch ihre Schattenseiten. Einmal sprengte er beinahe seine Schule mit Knallsäure in die Luft. Diese Aktion endete mit einem Schulverweis. Daraufhin ging Liebig in Heppenheim bei einem Apotheker in die Lehre, was ihn jedoch

(41 von 290 Wörtern)

Revolution des Chemiestudiums

Am 22. 3. 1824 trug Liebig seine bis dahin erzielten Ergebnisse an der Französischen Akademie vor und überzeugte dort unter anderem Alexander von Humboldt (1769–1859) von der herausragenden

(28 von 195 Wörtern)

Isomerie

In dieser Zeit lernte Justus Liebig auch den Fachkollegen Friedrich Wöhler (1800–1882) kennen, mit dem er später eng zusammenarbeitete. Wöhler wurde 1828 weltberühmt, als er Harnstoff aus Ammoniumcyanat herstellte. Damit hatte er ein Dogma gestürzt: Bis

(36 von 252 Wörtern)

Kunstdünger

Einige Zeit später wandte sich Justus Liebig wieder mehr der praktischen Anwendung der Chemie zu – er widmete sich den Ernährungsgrundlagen der Menschheit. Damals war nahezu die gesamte Welt der Wissenschaften davon überzeugt, dass der englische Ökonom Thomas Robert Malthus (1766–1834) mit seiner düsteren Prognose am Ende des 18. Jahrhunderts richtig lag: Er prognostizierte schwere Hungersnöte, da die Bevölkerung schnell zunahm, die Böden

(63 von 448 Wörtern)

Tierchemie

1842 revolutionierte Justus Liebig mit seinem neuen Werk »Tierchemie« auch das Gebiet der Physiologie. Exakt beschrieb er darin die Verdauungsprozesse und zeigte vor allem, dass Tiere die Hauptbestandteile ihrer Nahrung fertig vorfinden müssen. Während Pflanzen mit Mineralstoffen auskommen, benötigen Tiere stets anderes Leben als Nahrung. Trotzdem aber war Liebig davon überzeugt, dass die stofflichen Umwandlungen auch im Körper des Menschen rein chemische Vorgänge sind.

(64 von 457 Wörtern)

Die letzten Jahre

1852 verließ Justus von Liebig nach 28 sehr erfolgreichen Jahren schließlich Gießen und folgte einem Ruf als Professor der Chemie an die

(22 von 153 Wörtern)

Literatur

Strube, H. u. W., Justus Liebig (Beucha 2005)
Schwedt, G., Liebig
(11 von 24 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Justus von Liebig. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/liebig-justus